GESUNDHEITSSPORT & REHASPORT

Informationen für Rehasport-Anbieter

Mit der Deutschen Rehasport Gesellschaft zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden

Wozu überhaupt Rehasport?

Stundenlanges Sitzen am Schreibtisch – das gehört zum Alltag von vielen Menschen. Verspannungen, Schmerzen und auch vermehrte Müdigkeit gehen damit einher. Schuld daran ist der Bewegungsmangel. Als Ausgleich ist ein kleiner Spaziergang zum Bäcker um die Ecke irgendwann nicht mehr genug und der Körper leidet immer mehr und sowohl Kraft als auch Ausdauer schwinden. Die allgemeine Körpergesundheit gilt es zu wahren, um auch im Alter noch fit und mobil zu sein. Regelmäßige Bewegung ist dabei das A und O.

Für viele ist es häufig schwer, Sport in den Alltag zu integrieren. Arbeit, Kindererziehung und andere Verpflichtungen beanspruchen häufig enorm viel Zeit. An dieser Stelle ist ein gutes Zeitmanagement gefragt, um ein paar Bewegungseinheiten in die Woche einzubauen. Wichtig ist, dass der Sport gut in den Alltag eingebaut wird und nicht zu großem Stress oder gar Schlafmangel führt. Denn auch das wirkt sich wiederum negativ auf die eigene Gesundheit und damit auch auf das Wohlbefinden aus.

Mit dem richtigen Konzept gelangen Sie schnell ans Ziel

Egal ob Berufstätig, Rentner/in oder Student/in – unsere Bewegungskonzepte eignen sich für alle, die flexibel trainieren aber dennoch intensiv und mit fachlicher Kompetenz betreut werden möchten. Der Weg zum Erreichen individueller Ziele wie das Lindern von Schmerzen, das Arbeiten an der Figur oder schlichtweg die Verbesserung der Gesundheit, wird professionell betreut. Zudem wird Ihr Bewusstsein gegenüber der Verantwortung, die Sie für Ihre Gesundheit und Ihren Körper haben, gestärkt. Natürlich kommt auch die Motivation nicht zu kurz.

Unsere angeschlossenen Gesundheitszentren haben verschiedenste Sportangebote im Repertoire, die sich genau Ihren Bedürfnissen anpassen und entweder ganz oder in Teilen von Ihrer Krankenkasse übernommen werden.

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Von der Rehasport Abrechnung
bis hin zur Versicherung

Unterstützung auf ganzer Linie

Wer selbst Rehasport anbieten möchte, muss sich im Vorfeld über einige Dinge informieren. Ein wichtiger Fakt ist beispielsweise, dass lediglich Rehasport Vereine dazu befugt sind, Gruppen anerkennen zu lassen. Auf der Suche nach einem Verein, der Unterstützung bietet, stößt man auf einige Exemplare, die Unmengen an Geld fordern aber in ihren Leistungen sparen.

Der Rehasport und Gesundheitssport RMK e.V. ist gemeinnützig und bietet Unterstützung, auf die Sie sich verlassen können. Egal ob Sie Physiotherapeut oder Leiter eines Fitnessstudios sind, bei der Abrechnung des Rehasports, der Anerkennung Ihrer Übungsleiter und der benötigten Räumlichkeiten, der Zusammenarbeit mit Ärzten und auch beim Abschluss der nötigen Versicherungen können Sie auf unsere Hilfe zählen.

Rehasport Abrechnung – das müssen Sie wissen

Abrechnungen sind nicht nur lästig, sondern auch sehr zeitintensiv. Verschiedenste Anforderungen müssen erfüllt werden und diverse Unterlagen sind einzureichen. Um den Überblick zu behalten und sich auf den Rehasport selbst konzentrieren zu können, helfen wir Ihnen dabei, all das zu bewältigen. Sämtliche Rehasporteinheiten, die Ihre Kunden absolvieren, stellen wir genau in Rechnung und leiten diese an den verantwortlichen Kostenträger weiter.

Die Abrechnungen stellen wir sorgfältig und zuverlässig zusammen und halten sie übersichtlich fest. Zudem übernehmen wir den Schriftverkehr mit den für die Kosten zuständigen Instanzen und sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld problemlos und schnell erhalten.

Wie genau die Vergütungssätze aussehen ist davon abhängig, welcher Landesverband dafür verantwortlich ist. Um all Ihre Leistungen sorgfältig abrechnen zu können, müssen Sie unterschiedlichste Unterlagen einreichen. Dabei den Überblick zu behalten ist oft nicht einfach, weshalb wir Ihnen an dieser Stelle unter die Arme greifen.

Die Unterlagen, die wir dafür von Ihnen benötigen, sind die Teilnahmebestätigungen all Ihrer Kunden, die sowohl vom Teilnehmer als auch vom betreffenden Übungsleiter unterzeichnet sein müssen, und die Originalverordnung, die von der Krankenkasse genehmigt sein muss.

Digitale Abrechnungen sind leider nicht möglich, da diese noch nicht von allen Kostenträgern akzeptiert werden. Einige Anbieter werben zwar mit einer digitalen Rehasport Abrechnung, doch das bedeutet schlichtweg, dass die Unterschriften nicht per Hand getätigt werden müssen, sondern einfach gedruckt werden können. Dabei können allerdings sehr schnell Fehler passieren und kostengünstig ist diese Methode auch nicht gerade.

Wir als gemeinnütziger Verein bieten Ihnen an jedem unserer Standorte kostenlose Unterstützung von einem Bundesfreiwilligendienstler an. Er hilft Ihnen nicht nur dabei, Ihre Gruppen vorzubereiten und durchzuführen, sondern auch dabei, Ihre Abrechnungen schnell und präzise abzuwickeln.

Mehr Zeit für den eigentlichen Rehasport dank der Deutschen Rehasport Gesellschaft

Haben Sie sich als Leiter eines Fitnessstudios dafür entschieden, Rehasport anzubieten, stellen Sie insgesamt 80 % Ihres gesamten Umsatzes in Rechnung. Die übriggebliebenen 20 % werden für diverse andere Dinge genutzt, wie beispielsweise eine Haftpflicht- und Unfallversicherung, die zu tätigenden Mitgliedsbeiträge beim Bundesverband, die Gewährleistung des Datenschutzes, Gebühren, die für Ihre Abrechnungen fällig werden oder auch für Social Media Marketing.

Der perfekte Verein für Ihre Interessen

Wer mit seinem aktuellen Rehasport Verein nicht zufrieden ist, spielt schnell mit dem Gedanken, einen eigenen zu führen. Doch dabei gilt es einige Dinge zu beachten.

Grundsätzlich müssen Sie sich stets über das aktuelle Vereinsrecht informieren und sicherstellen, dass Sie sich an sämtliche Vorgaben halten, um rechtlichen Konsequenzen aus dem Weg zu gehen.

Damit Ihr Verein lange Zeit fortbestehen kann, ist es unabdingbar, die steuerliche Vereinsführung ernst zu nehmen und zu keinem Zeitpunkt zu vernachlässigen.

Des Weiteren ist es wichtig zu wissen, dass die Verwaltung sämtlicher Vorgänge sehr viel Aufwand erfordert, vor allem, bei einem Einsparten Verein. Bei einem Vereinsnetzwerk ist dieser deutlich geringer.

Entscheiden Sie sich gegen das Führen eines eigenen Vereins und wollen den Anbieter schlichtweg wechseln, gibt es ebenfalls einige Dinge zu beachten.

Um herauszufinden, welcher Verein, der richtige für eine Zusammenarbeit ist, informieren Sie sich über die Interessen, die dieser verfolgt. Gehen Sie ohne dieses Wissen eine Kooperation ein und Ihr Partner hat Sie bereits bei Aufbauarbeiten unterstützt und sowohl Übungsleiter als auch Teilnehmer in die eigene Rehasport Abteilung überführt, ist es häufig bereits zu spät, über differierende Interessenslagen zu diskutieren.

Wer sich für eine Vereinsmitgliedschaft entscheidet, stellt sich natürlich die Frage, wer davon in Wahrheit am meisten profitiert. Das ist in den meisten Fällen der Verein selbst. Das liegt daran, dass die Einrichtung häufig bereits die nötigen Leistungen erbringt und der Verein demzufolge nicht mehr für die Grundvoraussetzungen sorgen muss.

Sie verzeichnen Kürzungsbeiträge der Kassen, die auffällig hoch sind oder in regelmäßigen Abständen geschehen? Das spricht häufig für eine Organisationslücke im Verein. Um diese zu schließen, muss klar definiert werden, wer für die Prüfung sämtlicher Verordnungen verantwortlich ist und untersucht, ob dem Arzt möglicherweise Ausfüllfehler unterlaufen sind oder eine Kassengenehmigung fehlt.

Allerdings gibt es Fehler, die erst sehr spät zu bemerken sind. Aufgrund teilweise sehr langen Verordnungslaufzeiten, können sich diese auch erst nach einem Jahr oder gar noch später äußern. Der Verein, für den Sie sich entscheiden, muss all das stets im Auge behalten, um Sie vor dem plötzlichen Auftreten ungeahnter Folgen weitestgehend zu schützen.

All das bietet Ihnen eine Kooperation mit „Rehasport im Verein“

Sie sind in einem gesundheitserhaltenden Beruf tätig und möchten den Rehasport in bester Qualität in Ihr Repertoire aufnehmen? Dann sind wir gern bereit, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Gemeinsam besprechen und verteilen wir die zu erledigenden Aufgaben, damit keinerlei Missverständnisse oder gar Lücken auftreten und sämtliche Schnittstellen einwandfrei funktionieren.

Unterstützung erhalten Sie vom in Karlsruhe ansässigen Zentralen Vereinsbüro. All Ihre Fragen und Probleme in Sachen Rehasport werden dort von einem kompetenten Expertenteam bearbeitet. Sie übernehmen verschiedenste Leistungen für Sie, wie das Abrechnen aller Leistungen und die Weitergabe an die zuständigen Kostenträger, die Kooperation mit lokalen Ärzten, das Einholen der nötigen Zertifizierungen und vieles mehr.

Sämtliche Arbeitsprozesse werden im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems praxisnah geregelt.

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Ideen und tauschen uns daher regelmäßig mit unseren Partnern und auch den Fachverbänden aus. Zweimal im Jahr organisieren wir bundesweite Netzwerktreffen, um den Austausch möglichst rege und umfangreich zu halten. All die so gesammelten Informationen stellen wir Ihnen in geordneter Form zur Verfügung, sodass auch Sie davon profitieren können. Wir sind stets darauf bedacht, dass Sie qualitativ hochwertige Rehasportkurse anbieten können, die Ihren Kunden Spaß machen und auf die sie sich freuen können.

In keinem Bereich soll es an Qualität mangeln. Deshalb werden sämtliche neue Partnereinrichtungen eine Rehasport Basis Schulung besuchen.

Ihr Weg zum anerkannten Rehasport Anbieter

Der Rehasport wird auf Grundlage der am 01.01.2011 erstellten Rahmenvereinbarung über Rehasport und Funktionstraining durchgeführt. Daher ist es unabdingbar, sich mit all den darin enthaltenen Punkten vertraut zu machen.

Diese Angebote finden Anerkennung

Momentan werden 7 Rehasport Angebote vom Verein anerkannt. Dazu gehören Beckenbodengymnastik, Gefäß-, Koronar- und Lungensport, sowie Muskel-, Gelenk- und Wirbelsäulengymnastik.

Sequenz Trainingsgeräte dürfen nach der Rahmenvereinbarung vom 01.01.2011 nicht mehr zum Zwecke des Rehasports eingesetzt werden.

Kompetente Übungsleiter

Sämtliche Übungsleiter in Ihrer Einrichtung müssen gewisse Qualifikationen nachweisen können. Diese sind in der Übersicht über die Qualifikationsnachweise zur Leitung von Rehasportgruppen nachzulesen. Außerdem muss eine Übungsleiterlizenz vorhanden sein und nachgewiesen werden können. Auch auf Erste Hilfe wird sehr viel Wert gelegt, weshalb jeder Übungsleiter alle 2 Jahre zwingend einen entsprechenden Auffrischungskurs belegen muss.

Welche Rechtsform ist die richtige?

Wer Rehasport in sein Repertoire aufnehmen möchte, steht vor der Wahl, im Rahmen welcher Rechtsform das Ganze geschehen soll.

Ihr Angebot kann beispielsweise über die Einrichtung beantragt werden. Zudem haben Sie die Möglichkeit, einen Sportverein zu gründen.

Zur Anerkennung mit einer Mitgliedschaft

Voraussetzung für Ihre Anerkennung ist die Mitgliedschaft im Verein Reha und Gesundheitssport RMK e.V. Der dafür zu zahlende monatliche Beitrag liegt bei 10 €. Sie haben die Möglichkeit, diesen jährlich zu bezahlen und müssen in diesem Fall nur 110 € anstatt 120 € entrichten.

Papier über Papier – diese Unterlagen benötigen Sie

Damit die Abnahme reibungslos von statten gehen kann, müssen Sie verschiedene Unterlagen bereithalten.

Im Original werden Ihre Handlungsvollmacht, die Betreuungsvereinbarung mit einem Arzt Ihres Vertrauens, die Verpflichtungserklärung, Vertragsverstöße und auch sämtliche Informationen zu Ihren Abrechnungen benötigt.

Des Weiteren sind einige Kopien nötig. Sie müssen unter anderem Nachweise über die Qualifikationen Ihrer Übungsleiter vorlegen. Des Weiteren muss ein Nachweis eingereicht werden, der Ihr eigenes Institutionskennzeichen für Rehasport bestätigt. Hinzu kommt der Nachweis für eine abgeschlossene Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung und auch eine Grundrisszeichnung Ihrer Räumlichkeiten inklusive Größenangaben. Pro Teilnehmer muss eine Fläche von mindestens 5 m² gegeben sein.

Gegebenenfalls benötigen Sie zusätzlich einen GbR-Vertrag oder einen Partnerschaftsvertrag, den Sie mit uns abgeschlossen haben.

Üben Sie Ihre Tätigkeit in Baden-Württemberg, Bremen oder Hessen aus, sind noch weitere Unterlagen einzureichen.

Die letzte Hürde

Sobald all Ihre Unterlagen erfolgreich eingereicht wurden, wird ein Abnahmetermin mit Ihnen vereinbart, an dem alle Angaben, die Sie gemacht haben sorgfältig geprüft werden. Das Procedere ist aktuell mit keinerlei Kosten verbunden.

Nicht zu vergessen – die Jahresstichtags Meldung

Jeweils am Ende des Jahres müssen Sie die Anzahl aller Rehasportler, die Sie bis zum Stichtag betreut haben, angeben. Als Verein bekommen Sie vom Rehasport Anbieter 2,50 € pro Sportler gezahlt. Als Nichtverein beträgt die Summe pro Kopf 5 €. Die Unfallversicherung, die gefordert wird, ist dabei bereits enthalten.